Wie Emmi mit Markttests den Wettbewerb herausfordert

December 23, 2021
Yves Terrier
Patricia Urfer, Managerin New Business & Innovation bei Emmi, erklärt im Interview mit innohack, wie sie durch virtuelle Marken und Markttests den Innovationsprozess optimieren.
Emmi ist der grösste milchvarbeitende Betrieb der Schweiz mit rund 6'000 Mitarbeitenden. Emmi ist bekannt für Produkte wie Caffè Latte, Energy Milk oder AktiFit. Das Team von Patricia hat mit uns bereits mehrere Projekte gemacht. Patricia, was machst du bei Emmi?

Wir sind ein Team von vier Personen. Wir sind für das Innovationsmanagement der Emmi Gruppe zuständig. Einerseits gestalten wir die Innovationsstrategie von Emmi. Andererseits steuern wir Projekte im Innovationsprozess. Wir begleiten Projekte von der ersten Idee bis zur Markteinführung.

Super interessant! Was sind für dich die grössten Herausforderungen bei deinem Job?

Emmi steht zunehmend unter Druck durch neue Konkurrenten. Die Märkte werden immer mehr zu Nischenmärkten. Unsere Herausforderung ist: Wie können wir diese Märkte bedienen? Eine weitere Herausforderung ist: Wie können wir unsere Ideen so schnell wie möglich umsetzen?

Nur die Produkte, welche auf Kundenakzeptanz stossen sollen weiter entwickelt werden.

Warum hast du dich für innohack als Innovationspartner entschieden?

Kundenzentrierung ist für uns sehr wichtig. Wie alle Unternehmen wollen wir die Risiken im Bereich der Innovation reduzieren. Wir wollen von unseren Kunden lernen. Wir haben uns also gefragt, wie wir diese Erkenntnisse auf eine neue Art und Weise gewinnen können. Deshalb haben wir überlegt, ob wir gemeinsam ein digitales Business Experiment starten könnten. Das bedeutete, zwei virtuelle Marken zu schaffen, sie auf dem Markt zu testen und sie mit echten Verbrauchern zu bewerten. Dieser Ansatz hat für uns mehrere Vorteile. Vor allem die Schnelligkeit. Wir können unsere Ideen relativ schnell mit zwei virtuellen Marken und zwei Landing Pages visualisieren. Daraus erhalten wir konkrete Daten, was funktioniert und was nicht. Das ist eine neue Art der Beweisführung. Es ist ein guter Ansatz, weil er sehr schnell ist. Und weil wir interne Stakeholder frühzeitig einbeziehen können, was uns ermöglicht, verschiedene Gespräche zu führen. Nach zwei Versuchen kann ich sagen, dass es sehr gut funktioniert hat. Das Feedback der Emmi Mitarbeitenden war sehr positiv. Wir können uns durchaus vorstellen, auf diese Weise weiterzuarbeiten.

Gerade bei Innovationsprojekten stellt sich oft die Frage: Wie geht es jetzt weiter? Was würdest du sagen, wie helfen euch Markttests und wie könnt ihr darauf aufbauen?

Das hängt natürlich davon ab, wie gut die virtuellen Produkte vom Markt angenommen werden. Wir hatten den Luxus, dass beide virtuellen Produkte von den Verbrauchern gut angenommen wurden. Jetzt müssen wir entscheiden, welche Idee wir weiterverfolgen wollen. Das Material ist natürlich sehr gut und konkret. Unsere internen Diskussionen drehen sich vor allem darum, welches Produkt wir auf den Markt bringen wollen. Und welcher letzte Schliff noch nötig ist. Dieser Prozess kostet uns in der Regel mehrere Monate.

Und wie lange hat es dieses Mal gedauert?

Lass mich mal nachrechnen... Wir hatten eine Woche Sprint, zwei Wochen Werbekampagnen und eine Woche Auswertung. Innerhalb von 1 Monat haben wir eine Idee in eine konkrete Positionierung mit Visualisierung umgesetzt. Wir sind sehr weit gekommen.

Wenn die Maschinerie läuft, dann läuft sie. Es gilt die Kundenbedürfnisse so früh wie möglich abzuholen.

Cool! Wie war dieser Prozess für dich persönlich, da du uns ja von Anfang bis Ende auf der Reise begleitet hast?

Es war sehr interessant und sehr angenehm. Unsere Gespräche, schon vor dem Sprint, waren sehr spannend. Ich hatte ein gutes Gefühl und wir haben uns gut verstanden. Ihr habt auch unsere Gedanken sehr gut aufgenommen. Emmi ist ein Grossunternehmen und kein Startup. Trotzdem habt ihr unsere Situation und unsere Anforderungen sehr gut verstanden. Auch war es sehr wertvoll, dass verschiedene Stakeholder von Emmi am Sprint teilnahmen. Einerseits konnten so neue Perspektiven und Kenntnisse eingebracht werden. Andererseits sind die Personen, die mit diesen Ideen weiterarbeiten werden, bereits vertreten. Es ist sehr wichtig, dass wir ein gemeinsames Verständnis und eine gemeinsame Vision haben.

Gibt es noch etwas, das du uns mitteilen möchten?

Macht weiter so! Es macht grossen Spass, mit euch zu arbeiten. Ihr seid sehr erfahren auf diesem Gebiet. Ich kann mir vorstellen, dass dies für viele eurer Kunden sehr interessant sein wird.

"Wir wollen Risiken bei Innovationen minimieren. Deshalb machen wir gemeinsam mit innohack Markttests. So können wir eine Idee sehr schnell visualisieren und erhalten konkrete Daten darüber, was funktioniert und was nicht."
Patricia Urfer, Managerin New Business & Innovation EMMI

Kontaktmöglichkeiten für Rückfragen oder Feedback


Wir freuen uns über Feedback und Rückfragen zu diesem Beitrag. Leser können uns über die Kommentarfunktion auf unserer Website oder per E-Mail erreichen. Unser Team steht bereit, um Fragen zu beantworten und weitere Informationen zu liefern.

Weitere Artikel

Das könnte dich auch interessieren