Social Media: Das grösste Konsumentenpanel der Welt

December 23, 2021
Yves Terrier
Social Media ist mehr als nur eine Plattform für soziale Interaktionen. Entdecke in diesem Artikel, warum es als das grösste Konsumentenpanel der Welt gilt.

In unserer vernetzten Welt spielt Social Media eine zentrale Rolle im täglichen Leben. Doch Social Media ist mehr als eine Plattform, um Bilder aus dem Urlaub zu posten und seine Mahlzeiten fotografisch festzuhalten – es ist auch das grösste Konsumentenpanel der Welt.

Passend zur laufenden Tour de France hat uns Midjourney mit dieser wunderbaren Analogie beglückt.
Social Media: Ein Schatz an Informationen für die Marktforschung

Unzählige Menschen weltweit nutzen täglich verschiedene Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram, Twitter sowie LinkedIn und die Jüngeren unter uns gefühlt täglich neue. Zum einen schaffen sie Verbindungen zwischen Menschen über die analogen Grenzen hinweg und zum anderen erzeugen ihre Aktivitäten eine enorme Menge an Daten, die Einblicke in die Verhaltensweisen, Vorlieben und Bedürfnisse der Nutzenden ermöglichen. Diese bietet gerade in der Marktforschung enorme Chancen, um potentielle Kundschaft noch besser kennenzulernen und präziser anzusprechen.

Menschen lieben es neue Produkte auf Social zu entdecken und zu bewerten. Mehr dazu im Fact Sheet.

Das grösste Konsumentenpanel der Welt

Bei herkömmlichen Panels wird mühselig, und meist händisch, eine ausgewählte Gruppe von Personen zu ihren Meinungen und Vorlieben oder Kaufverhalten befragt. Und wir alle wissen, wie sehr sich Menschen am Feierabend über Marktforschungsanrufe freuen. Im Zeitalter von Social Media, wo der letzte Schrei schon nach wenigen Sekunden der letzte Schrei war, scheint dies fast veraltet. Will man eine Produktidee in Echtzeit an einer spezifischen Zielgruppe ausprobieren, sind hingegen die sozialen Plattformen mit ihren über 4,2 Milliarden aktiven Menschen eine wahre Offenbarung. Allein wegen der schieren Menge an Usern sind sie den analogen Panels weit überlegen.

Hier haben wir Vor- und Nachteile der beiden Ansätze gegenübergestellt. Mehr dazu im Fact Sheet.

Social Recruiting: Präzise Stichproben dank AI

Auf Social Media übernimmt das Panel Screening ein Algorithmus, der automatisch die richtige Zielgruppe identifiziert. Dies kann man sich bei einem Live-Markttest zunutze machen: Aufgrund ihrer auf den Plattformen ausgelebten Interessen wird den Usern eine Testwerbung für ein Produkt ausgespielt. Nun geht es nur darum, ob sie sich dafür interessieren oder nicht und ganz ohne: “Guten Abend, hätten Sie Zeit für eine Umfrage?” So werden sie direkt dort angesprochen, wo sie sich bereits wohlfühlen und können direkt dazu befragt werden. Ihre Motivation: Selbst ein Produkt mitzugestalten können und nicht ein finanzieller Anreiz. Das Resultat: Ein ehrliches Feedback, das aus ehrlichem Interesse entsteht und intrinsisch motiviert ist, eine geschärfte Zielgruppe sowie ein Produkt, dass diese am meisten anspricht. Und das innerhalb kürzester Zeit.

Hast du auch Lust drauf, dein neues Produkt auf eine innovative Weise direkt am grössten Konsumentenpanel der Welt zu testen? Kontaktiere uns gerne und wir zeigen dir, wie du mit dem Live-Markttest von innohack die passende Zielgruppe für deine Idee findest und was die Kundinnen und Kunden davon denken. 

Weitere Artikel

Das könnte dich auch interessieren