KI generierte Produktbilder und Werbetexte: Ein Game-Changer.

December 21, 2021
Raphael Nerz
Künstliche Intelligenz (KI) verändert die Produktentwicklung grundlegend, insbesondere durch die automatisierte Erstellung von Produktbildern und Werbetexten.

Mit dem Fortschritt der letzten Jahre haben sich Künstliche Intelligenzen von technischen Spielereien zu mächtigen Tools entwickelt, die das Potenzial haben, ganze Branchen grundlegend zu verändern. Gerade in der Produktentwicklung und -vermarktung eröffnen diese Technologien ungeahnte Möglichkeiten. 

Alle diese Produktbilder haben wir mit der KI Midjourney generiert.

Drei Gründe wieso KI zum Game-Changer in der Marktforschung wird.

1. Enorme Effizienzsteigerung dank KI-Unterstützung

Mir fehlen die Worte! Was oft als Ausdruck des Erstaunens gebraucht wird, trifft neuerdings im Marketing gleich doppelt zu: Zum einen kommen Firmen oftmals an den Punkt, wo eine Idee für ein neues Produkt da ist, aber die passenden Worte fehlen, um dieses Produkt ansprechend und kreativ zu vermarkten. Zum anderen fehlen dann die Worte, wenn man das Resultat der KI sieht. Die Technologie kann eine enorme Effizienzsteigerung bedeuten.

2. Schnelle Marktanpassung durch Künstliche Intelligenz

Mit Hilfe einer KI kann ein Unternehmen schnell auf die sich ständig ändernden Markttrends und Kundenpräferenzen eingehen. Die Generierung von Inhalten in Sekundenschnelle, die massgeschneidert auf die Bedürfnisse der Kundschaft abgestimmt sind, öffnet neuen, extrem schnellen Produktevaluationen die Tür. So wird es möglich, in Echtzeit flexible Anpassungen vorzunehmen, um neue Produkte gezielt zu visualisieren und sofort am Markt zu testen. 

3. KI-gestützter Kreativitätsboost

Dies führt uns direkt zum dritten Punkt. Eine Künstliche Intelligenz alleine wird dein Produkt nicht automatisch zum Erfolg führen. Eine KI erlaubt es aber den Usern nicht nur zahlreiche mühsame Schritte, wie eine anfängliche langwierige Recherche, zu überspringen oder zumindest stark zu verkürzen, sondern bietet auch grosse kreative Anhaltspunkte. Zwar fehlt der KI selbst die Kreativität, schliesslich verbindet sie nur Sachverhalte gemäss ihrer Programmierung, trotzdem kann sie die Kreativität der Anwendenden fördern, indem sie Vorschläge generiert, die von den Usern mit ihrer eigenen Schöpfungskraft weitergedacht werden können. Man kann, sozusagen, seine Schaffensblockaden mit der KI überwinden.

So funktioniert der Einsatz von KI in der Marktforschung

Aber genug der schönen Worte, ein Beispiel soll her. Du hast die Eingebung: Schokolade mit Ananas soll die kulinarische Welt im Sturm erobern. Die Produktidee ist also vorhanden, aber wie soll man das ohne grossen Aufwand visualisieren, um verschiedene Konzepte zu testen? Hier kommt die Künstliche Intelligenz ins Spiel. State-of-the-Art KIs wie Midjourney (Bildkreation) und ChatGPT (Textkreation) können mit den passenden Eingaben (Prompts) in wenigen Augenblicken spektakuläre Resultate liefern, die dir einen ersten konkreten Eindruck des Produkts verschaffen können. Von da an liegt es in deiner Hand, welche Idee du weiterverfolgst.

Drei mögliche Routen um deine Ananas Schokolade visualisieren und beschreiben zu können.

Live-Konzepttest von innohack

Mit einer ähnlichen Methode arbeitet auch innohack beim Live-Konzepttest. Um deine Ananasschokolade am Markt zu testen, designt innohack mit einem speziell entwickelten Prompt Guide verschiedene Versionen deines Produkts mit jeweils unterschiedlichem Schwerpunkt. Und das in kürzester Zeit. Du willst eher emotional ansprechen? Oder doch lieber funktional? Den Fokus auf die köstlichen Zutaten legen? Kein Problem. Natürlich testet innohack die unterschiedlichen, von der KI erstellten Versionen direkt an den Konsumentinnen und Konsumenten auf Social Media und erstellt für jede Version eine eigene Werbekampagne . So kannst du einfach herausfinden, welche Kombination von Bild und Text bei der Kundschaft am besten ankommt. Einer erfolgreichen Produkteinführung steht also nichts mehr im Weg!

Nach dem Live-Konzepttest wird klar. Die emotionale Route kommt am besten an bei den Kund:innen.

Nun bleibt eigentlich nicht mehr viel zu sagen ausser: Wenn du jetzt auch dein Produkt in einem Live-Konzepttest validieren willst, zögere nicht, uns zu kontaktieren.

Kontaktmöglichkeiten für Rückfragen oder Feedback‍

Wir freuen uns über Feedback und Rückfragen zu diesem Beitrag. Leser können uns über die Kommentarfunktion auf unserer Website oder per E-Mail erreichen. Unser Team steht bereit, um Fragen zu beantworten und weitere Informationen zu liefern.

Weitere Artikel

Das könnte dich auch interessieren