Concierge MVP für ZFV

Wie sich die ZFV Personalrestaurants für den Home Office Trend wappnen.

Die Frequenz in den Personalrestaurants scheint nachhaltig abgenommen zu haben. Wie kann sich der ZFV dieser neuen Realität stellen? Eine Möglichkeit ist ein attraktives Angebot zu schaffen, was die Belegschaft im Home Office erreicht.

Wir haben ein Food-Delivery Angebot für den ZFV getestet. 

Das haben wir dabei analysiert:


  • Snacking und Essgewohnheiten im Home Office
  • Qualität und Aufmachung des Angebots konkurrenzierender Lieferdienste
  • Kund:innenbedürfnisse an ein Food Delivery
  • Intern notwendige Prozessschritte und Zeitaufwände um den Service während dem laufenden Business abzuwickeln

ZFV wollte die Kund:innenbedürfnisse beim Essen im Home Office mit einem CONCIERGE MVP testen. Dabei handelt es sich um eine Spezialform des Markttest. Im Gegensatz zum normalen Markttest sind bereits erste essbare Prototypen vorhanden. Wir wählen dann eine kleine Anzahl an Personen aus, die diese Prototypen nach Hause geliefert bekommen. So können wir neben dem Konzept auch den Geschmack des Produkts mit Konsument:innen testen.


Das neue Angebot wurde via Newsletter beworben. Als dann die ersten Bestellungen eingingen hat das ZFV-Team diese komplett von Hand bearbeitet.

Anrichten in der Kantine
Auslieferung direkt an die Kund:innen
Schematische Darstellung des Concierge MVP

Vorteile für den ZFV

  1. Für die Kund:innen fühlte es sich an, wie ein automatisierter Prozess. Im Hintergrund hat das ZFV-Team aber jede Bestellung, jede Mahlzeit und jede Auslieferung einzeln ausgeführt, dokumentiert und dabei gelernt.
  2. Das Angebot konnte unter echten Marktbedingungen getestet werden.
  3. Keine Investitionen in Technologie, Personal und skalierbare Prozesse waren dafür nötig.

Projektübersicht:
1. Online Umfrage mit über 90 Antworten

2. 10+ Kund:inneninterviews

3. Concierge MVPs: Basel und Winterthur mit über 15 Auslieferungen

4. Online Umfrage mit über 15 Antworten der belieferten Kund:innen

5. Kund:inneninterviews mit 25% der belieferten Kunden

"Wir möchten innovative Ideen möglichst schnell am Markt testen. Zusammen mit innohack konnten wir ohne grossen internen Aufwand überprüfen, wie unser neues Serviceangebot bei unseren bestehenden Kunden ankommt.

Christian Gerber – Projektleiter Innovation bei ZFV-Unternehmungen

Mit schweizweit über 200 Betrieben schafft das Unternehmen in Mensen, Personalrestaurants, Ausflugsrestaurants und Hotels lebendige Begegnungsorte, bietet mobile Verpflegungsmöglichkeiten sowie Caterings an, stellt Brot- und Backwaren her und engagiert sich in der Kinderbetreuung.

Weitere Artikel

Das könnte dich auch interessieren