Design Sprint Rivella

Wie ein Getränk zur digitalen Experience wird.
Eckdaten
‍Service
Design Sprint, UX Design
Methoden
User Research, Service Design, Sprint Format
Kundin
Rivella
Jahr
2020
Branche
FMCG
Herausforderung
Können wir ein neuartiges Angebot so attraktiv gestalten, dass Konsument*innen im Internet neue Getränke entdecken und sie dann online zu sich nachhause bestellen zum Probieren?
Resultat


Unser digitales Erlebnis hat aufgezeigt, wie Konsument*innen auf spielerische Art und Weise neue Getränke entdecken könnten, die zu ihrem Lifestyle passen.

Prozess

Wir sind an einem Montagmorgen zusammengekommen und haben zuerst das Problem definiert, welches wir lösen wollen. Wir liessen uns als nächstes von Expertinnen und Experten inspirieren. Als nächstes haben wir eine gemeinsame Produktvision definiert und auf Papier erste Sketches gemacht. Dann haben wir uns für 2 Tage zurückgezogen und den den Papierprototypen in ein klickbares Design verwandelt. Gleichzeitig haben wir am Business Model gefeilt. Das Projekt-Team hat uns regelmässig Feedback gegeben. Noch in der gleichen Woche konnten wir mit 5 Konsument*innen einen Usability Test machen. Zum Schluss haben wir unsere Erkenntnisse als Präsentation zusammengefasst und die wichtigsten Stakeholder identifiziert, die wir nun überzeugen müssen.

1. Problem Definition

2. Inspiration & Best Practice

3. Sketches auf Papier

4. Klickbarer Prototyp bauen

5. Interviews mit Nutzer*innen

6. Auswertung & Empfehlungen

Testimonial
"Innohack kennt sich aus mit Prototypen. Ich fand die Meetings sehr produktiv und inspirierend. Unser Ideating war schnell, ideenreich, unkompliziert und sehr innovativ. Sie wissen von was sie sprechen. Kann ich nur empfehlen."
Mischa Stähli - Futures Thinker & Ideator @Rivella Group
Weitere Eindrücke
Schonmal unter der Dusche die nächste Innovation ausgeheckt?
Uns ist das noch nie passiert weshalb wir gerne das Netz für euch abgrasen und gemeinsam in cross-funktionalen Teams die Herausforderungen unserer Zeit anpacken.